top of page

Untersuchung von Kosmetikprodukten auf Mikroplastikgehalt

Aktuelles Seminarfachprojekt zum Thema

Mikroplastik - Eine (unsichtbare) Gefahr


Forest wildfire

Benutzt du Kosmetikprodukte und wenn ja wie oft? Weisst du genau welche Inhaltsstoffe diese haben?

In Flüssen, im Meer, in der Luft und sogar auf landwirtschaftlichen Feldern - Mikroplastik findet man überall. Kleine sowie auch für das Auge unsichtbare Teilchen werden von Wind und Wasser verbreitet. Da sich Mikroplastik nur schwer abbauen lässt, wird die Konzentration in der Umwelt immer weiter steigen, wenn nicht aktiv gegengesteuert werden kann.


Deshalb beschäftigen sich unsere Mitschülerinnen, die Abiturientinnen des Jahrgangs 2022, mit dem Filtern von Mikroplastik. Denn dieses findet sich in vielen Kosmetikartikeln, die wir alle tagtäglich nutzen. Die Gruppe führt diesbezüglich eine Unterrichtsstunde im Fach Chemie in der 8. Klasse durch und erklärt ihnen wie man in der Schule aus Duschgelen, Peeling und Zahnpasta Mikroplastik erkennen und filtern kann.


Nämlich so:

In einem Becherglas wird das jeweilige Produkt beispielsweise ein Duschgel mit 40% Wasser verdünnt und daraufhin mithilfe von weißen Kaffeefiltern und einem Trichter gefiltert. Letztendlich kann man nach Durchlaufen des Duschgels das Mikroplastik im weißen Filter erkennen.


Falls dich das neugierig gemacht haben sollte, frage doch mal deinen Chemielehrer oder deine Lehrerin, ob ihr dieses Experiment im Unterricht durchführen möchtet.

 

Weitere Informationen zu Mikroplastik



33 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page