Der Schulgarten - Ein Stück Natur an der Waldschule
Das Thema Nachhaltigkeit steht an der Waldschule Schwanewede im Vordergrund. Nachhaltig handeln bedeutet, dass man beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nimmt. Man wird dann nicht mehr verbrauchen als nachwachsen kann.
Um dies zu unterstützen, findet man an unserer Schule neben vielen anderen Nachmittagsaktivitäten auch die Schulgarten AG. Seit dem Schuljahr 2021/22 leitet die Lehrerin der Fächer Biologie und Latein, Frau Okorn, diese AG. Die Mitglieder der AG teilen sich hauptsächlich in Fünft- und Sechstklässlerinnen, wobei die AG am Montag im 5. Block für alle Altersklassen angeboten wird.
Innerhalb der AG wird im Jahresverlauf gearbeitet. Im Frühjahr und in den Sommermonaten werden Pflanzen gesetzt, Bäume und Sträucher beschnitten und Sämlinge vorgezogen. In den kalten Monaten und an regnerischen Tagen besuchen die fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen den Computerraum, um sich über den Gartenbau, dessen Kosten und Anschaffung zu informieren. Wenn im Herbst geerntet werden kann, kocht der Kurs auch gerne mal gemeinsam.
So entsteht mit viel Freude und Spaß ein schöner Garten und jeder einzelne fördert nebenbei sein Umweltbewusstsein.
Pflanzen brauchen Pflege und müssen geschützt werden, genau wie wir!
Comments