top of page

Kräutergarten für die Projektwoche

Konzept eines aktuellen Seminarfachprojekts


Kurz vor den Sommerferien findet die Projektwoche für die Jahrgänge fünf und sechs statt. Dann hängen in der Bühnenaula Ausschreibungen für die verschiedenen Projekte aus und die Schüler/innen können sich da eintragen, wo es für sie am spannendsten klingt.


Soil dirt on hands

Die Projekte werden jedoch nicht zufällig ausgewählt. Gewählt wird aus einem Pool. Jedoch handelt es sich dabei um keinen zum Schwimmen. Viel eher um eine Sammlung mit den verschiedenen Projekt- und Umsetzungsideen. Die teilnehmenden Lehrkräfte suchen sich dann die Konzepte aus, welche ihnen am meisten zusagen.

Eines der Konzepte ist der „Kräutergarten“. Dieses Projekt ist besonders, weil es nicht von Lehrer/innen geschaffen wurde, sondern von Schüler/innen wie uns.


Wie der Name schon verrät, geht es um Kräuter. Bei dem Projekt suchen sich die Schüler/innen die Kräuter aus, die sie am interessantesten finden und werden dann zu Spezialist/innen für ihre ausgesuchte Kräuterart ausgebildet. Sie lernen dann zum Beispiel, wo dieses in der Natur wächst, wie es aussieht, wofür man es zu Hause benutzen kann, wie man es anpflanzt und vieles weiteres. Im Laufe der Woche, werden dann in Gruppen Plakate angefertigt, die am Ende von den Eltern der Schülerinnen und Schüler bewundert werden können.


Zudem planen Helen und Immanuel, die Köpfe hinter dem Projekt, auf die moderne „Wegwerfkultur“ aufmerksam zu machen, die vor allem in Deutschland besonders verbreitet ist und wollen die Schüler/innen deswegen für die Grundsätze der Nachhaltigkeit sensibilisieren.


Das Beste zum Schluss: Alle Teilnehmer/innen bekommen einen eigenen Topf, in den sie alle Kräuter, die ihr Herz begehrt, einpflanzen können. Diesen dürfen sie dann mit nach Hause nehmen und können die Kräuter zum Kochen oder auch nur als Raumverschönerung benutzen. Das Tolle daran ist, dass sie bei der richtigen Pflege immer wieder nachwachsen.


Falls sich das Projekt für das Richtige für euch anhört und ihr die fünfte oder sechste Klasse besucht, könnt ihr eurem Klassenlehrer oder eurer Klassenlehrerin vorschlagen, die Leitung für das Projekt zu übernehmen.


23 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page